Donnerstag, 9. Dezember 2010

Itaipu, Foz de Iguacu, Brasilien, 09.12.10

Heute sah ich mir ein technisches Wuunderwerk an. Das Wasserkraftwerk Itaipu.Gigantisch. Mir ist noch ganz schwindelig von den vielen Informationen.
Das Wasserkraftwerk gehoert zu gleichen Teilen Brasilien und Paraguay. Das ganze Werk ist aufgeteilt. Von den 20 Turbinen gehoeren 10 Brasilien und 10 Paraguay. Das werk hat 2 Leitstaende einen Brasilianischen und einen fuer Paraguays Teil. Auf der Seite Paraguays wird spanisch gesprochen und auf der Seite Brasiliens portugisisch.
Die Mitarbeiter des Werkes werden ebenfalls zur Haelfte von beiden Nationalitaeten gestellt.
Die Werksleitung wird von den Praesidenten beider Laender bestimmt.
Die Fakten ueber den Staudamm will ich hier nicht aufzaehlen, ich habe sie nicht alle parat und man kann sie im Internet nachlesen.
Allein die Maschinenhalle ist gigantisch. Und die Turbinenwelle riesig.
Ich buchte eine Technik- Rundgang, damit konnte man die den Staudamm von aussen sehen und auch innen, den Leitstand, die Maschinenhalle und eine Turbinenachse.

Als das Abkommen ueber den Bau des Staudamms zwischen Brasilien und Paraguay getroffen wurde, da herrschte in beiden Laendern Militaerdiktatur. Da war die Umsiedlung wahrscheinlich ein nebensaechliches Problem.
In dem Film als Vorbereitung fuer den Besuch wurden die sozialen und oekologischen Aktivitaeten, die von Itaipu ausgehen besonders betont.
Die Bilder sind unter :

http://www.facebook.com/photo.php?pid=31083953&l=8cdeb24d74&id=1458758803

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen