Mittwoch, 20. Oktober 2010

Los Nevados, Venezuela 18./19.10.2010


Los Nevados.








Es reizte mich wandern zu gehen. Nachdem ich die letzten Tage meistens im Auto gesessen oder im Boot gefahren bin, wollte ich mich etwas bewegen. Deshalb erschien mir diese Tour 3 Tage in den Nevados wandern ideal. Im Moment sind hier wenig Touristen und anscheinend niemand, der ebenfalls den Wunsch hatte eben diese Tour zu machen. Mein Reiseveranstalter hat deshalb fuer mich ein 2 Tagestour in die Nevados arrangiert.

Ersteinmal musste ich wieder Auto fahren. Die Fahrt dauert 3 Stunden. Etwas 2 Stunden auf einer asphaltierten Strasse, dann auf Betonfahrbahn und dann Schotterweg. Los Nevados liegen etwa 2700m hoch, von dort aus bin ich dann zu einer Unterkunft etwa 1 h Fussweg entfernt aufgebrochen.
Gewandert bin ich an diesem Tag nicht viel; es regnete. Sagt da jemand "Weichei"? Ich bekam noch Abendessen, das Doña Franziska vorbereitet hatte. Waehrend der Abendessens erzaehlte ich ihr in etwa 20 Minuten mein ganzes Leben. Sie verabschiedete sich nachdem Sie mir noch Kakao und Kaffe vorbereitet hatte- und ich war allein.

Was fuer eine Ruhe. Der Klang der Stille. Es war absolut nicht zu hoeren, kein Laut.
Am naechsten Tag, nach dem Fruehstueck machte ich mich mit einem Fuehrer und 2 Mulas auf den Weg Richtun Pico Bolivar. Ich wollte wandern. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich ungefaehr 1 h lief und mich dann habe von einem Mula tragen lassen. Zu meienr Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich mich am Sonntag auf der Tour zum Paramo erkaeltet hatte und mich nicht wirklich gut fuehlte.


Die Berge sind einfach wunderschoen. Wir ritten bis zu einem Rastplatz etwa auf der Haelfte des Weges zum Pico Bolivar, machten dort Pause und kehrten wieder um; um 12:00 Uhr fuhr mein Wagen zurueck nach Merida.

In den laendlichen Regionen sind die Menschen eher fuer Chavez. Sie sind es aber nicht sehr vehement; so wie die meisten Menschen, die ich meiner Reise getroffen habe vehement gegen Chavez sind. Meistens Menschen aus der Stadt.
Aehnlich wie Ortega in Nicaragua macht Chavez viel fuer die Landbevoelkerung.
Es geht immer nur um die Figuren, die an der Macht sind. Daniel hat dies gemacht und das gemacht und ebenso ist es in Venezuela. Die Parteien, ob es die Frente Sandinista, oder die Sozialistische Partei Venezuelas ist, spielen keine Rolle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen