Montag, 25. Oktober 2010

St. Marta, Kolumbien 21.10.10

In der Nacht vom 20 auf den 21 bin ich mit dem Bus von Merida nach Maracaibo gefahren. Die Fahrt dauerte von 9:00 hr Abends bis 6 Uhr in der Frueh. Von Maracaibo aus musste ich ein Taxi nach Maicao nehmen. Maicao ist Kolumbien.
Die Fahrt dauert etwa 3 h. Der Wage war eigentlich schrottreif. Den Fahrer wollte ich fragen, ob wir in dem Wagen ankommen. Das liess ich sein, vielleicht haette ihn das verletzt. Es gibt von Maracaibo nach Maicao nur die Moeglichkeit ein Taxi zu nehmen.
Ich hatte keinen einzigen Bolivar mehr - wozu auch. Um aus Venezuela herauszukommen muss man aber noch mal 65 Bolivares zahlen. Eine Mitfahrerin half mir aus der Klemme und lieh mir das Geld.
An der Kolubianischen Grenze konnte der Automat meinem Pass nicht lesen. Der Chef wurde konsultiert. Kann wurde nur ein einfach Kopie des Passes gemacht. Die anderen Mitfahrer wurden schon ungeduldig.
In Maicao holte ich ersteinmal Geld, um meine Schulden zu bezahlen. Ein Euro sind ca. 2500 pesos.
Kurz darauf fuhr der Buss nach St. Marta. Die Fahrt dauerte nochmal 4 Stunden.
Angekommen fand ich ein guenstiges Backpacker-Hotel. Nach einer Dusche bin ich am Strand spazieren gegangen.
Mit einem Boot habe ich eine kleine Rundfahrt in der Bucht von St. Marta gemacht. Das Wasser ist sehr klar. Ich dachte ich koennte mal tauchen gehen. Um die Ecke vom Hotel gibt es einen Anbieter. Ein Einheimischer gab mir den Tip nach Taganga zu fahren und dort ein Schnupertauchen zu buchen. Das habe ich dann auch getan.
Taganga ist etwa 5 km von St. Marta entfernt. Ein kleines Dorf, mit sehr vielen Touristen. Ist hier anscheinend der wichtigste Touristenort. Sehr ruhig, sehr relaxed.
Die erste Tauchschule die ich sah, habe ich auch gleich angesteuert- Calyso Dive.
Die Tauchschule ist an eine Proyect fuer Korallenpflege und -zucht beteiligt und faehrt einmal die Woche in eine Bucht, um die Korallen zu saeuber. Ich konnte dort mitfahren und in der Bucht tauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen