Mittwoch, 15. September 2010

Cuidad Dario, Nicaragua, 14.09.10

Fruehmorgens machte ich mich auf nach Cuidad Dario. Wie lange die Fahrt dauern wuerde wusste ich nicht, da Feiertag war und nicht so viele Busse fahren. Der 14.09 ist der Tag der Unabhaengigkeit Nicaraguas.
Ich schaffte es in 2 h. Mit dem Taxi zum Mayoreo und dort fuhr gerade der Buss nach Dario aus der Haltestelle. Besseres Timing gibt es nicht.
Um 9:30 bin ich in Dario im Hotel Metapa und Treffe Erick. Auf den ersten Blick kaum gealtert. Mir sagen hier auch alle die mich von frueher kennen, ich sehe noch genau so aus, nur etwas dicker.
Erick war damals als ich in Terrabona gearbeitet habe der oertliche Vertreter der FSLN. Damal hat er eine Menge fuer unser Projekt getan. Wenn es mit der oertlichen Verwaltung stockte, schaltete er sich ein. Er war oft bei Versammlungen mit den Siedlungen anwesend, hat uns unterstuetzt. Verbindungen zu den Siedlungen hergestellt. Wir sind im Laufe der Zeit Freunde geworden. Wir haben spaeter den Kontakt verloren. Das letzte Mal sah ich ihn kurz vor 9 Jahren in Nicaragua.
Wir paluderten ueber die alten Zeiten, neue Projekte und natuerlich die aktuelle Politik in Nicaragua.
Das neuste Projekt ist den Norden touristisch interresanter zu machen. Es gibt Ansaetze wie die "Ruta del Cafe", ein "Museum des Kaffee". Es ist als Kooperative organisiert. Also wer Lust hat in Nicaragua Urlaub zu machen... nur zu.
Der Sueden ist da besser entwickelt. Dabei ist der Norden auf jeden Fall landschaftlich viel reizvoller und hat eine Menge Potential fuer Oeko- Tourismus, Wanderungen etc.
In diesem Gebaeude in Sebaco befindet sich der Haupsitz der Kooperative.







Hier ein paar Aufnahmender Feiern zum Unabhaengigkeitstag In Sebaco.






Der Tag ging schnell vorueber. Abends fuhr ich wieder Richtung Managua. Wir nahmen uns vor in Kontakt zu bleiben. Dank Internet und Facebook ist das ja jetzt etwas einfacher.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen