Freitag, 13. August 2010

Campeche, Mexico, 13.08.10

Von Merida aus bin ich nach Campeche aufgebrochen. Schon bei der Einfahrt in den Ort war mir klar, das ich nicht lange hier bleibe. Morgen Abend geht es weiter nach Palenque.
Campeche ist so unuebersichtlich. Es gibt zwei zentrale Busstationen. Eine fuer die Erste und eine fuer die zweite Klasse.
Von Merida aus fuhr ich zweiter Klasse. Habe am Ticket gespart. Die zweite Klasse faehrt jeden groesseren Ort auf der Strecke zwischen Merida und Campeche an. Gut, ich habs vorher gewusst. Das ist unueblich die meisten nehmen die direkte Verbindung. Der Unterschied sind gut 2 Stunden Fahrzeit.

Ich kam also an der Station fuer die zweite Klasse an und habe gleich das Ticket fuer morgen gekauft. Wenn ich nach Palenque fahren will, muss ich natuerlich von der Station erster Klasse abfahren. Ich nahm mir gleich ein Taxi um mir eine Unterkunft in der Naehe der Station zu suchen, um die Sachen morgen nicht so weit schleppen zu muessen.
Ich werde Nachts nach Palenque fahren.
Der Taxifahrer hat mir einen Strand - Champuton - in der Naehe empfohlen, der noch nicht touristisch erschlossen ist und den man mit Bus erreichen kann. Auf dem Markt erkundigte ich mich nach der Verbindung. Fuer einen Tagesausflug ist es sehr weit. Man faehrt mit dem Bus etwa ein 3/4 Stunde und muss dann noch einen weiteren Bus nehmen.

Unterkuenfte sind rund um die Busstation rar. Ich habe die Zweite genommen. Das erste mal bezahle ich mehr als 10 Euro fuer eine Unterkunft. 16,5 Pesos sind etwa 1 Euro. Sie ist auch nicht besser oder schlechter als die anderen. Ich waehle immer die Zimmer mit Ventilator. Die mit Klimaanlage kosten gleich 100 Pesos mehr. Ich halte mich sowieso kaum im Hotel auf.

Die Stadt ist netter als auf den ersten Eindruck vom Bus aus. Jetzt ist es mir noch zu heiss, sie weiter zu erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen