Samstag, 7. August 2010

Tulum, Mexico 07.08.10.

Nach 2 1/2 Wochen Urlaub auf Cuba kam ich gestern in Cancun an, und bin gleich nach Tulum weitergefahren. Das sind etwa 3 h Busfahrt. Hier regnet es heftig und so nutze ich die Gelegenheit und schreibe ein wenig.

Am 19.07 sind Rosmery und ich in Havana angekommen. Der Plan war, auf der Hinreise und auf der Rueckreise ein paar Tage in Havana zu verbringen und dazwischen auf der Insel herumzufahren. Das haben wir auch getan. Von Havanna sind wir am 24.07 nach Viñales gefahren, verbrachten dort ein paar Tage bevor es nach Trinidad weiterging, von da aus sind wir am o3.08 zurueck nach Havana gefahren.

Die Eindruecke der drei Orte waren sehr unterschiedlich. Nur die Hitze war fast ueberall unertraeglich. Wie kann man nur auf die Idee kommen im Juli nach Cuba zu fliegen. Sogar den Kubanern ist es zu heiss.
Zurueck zu unseren Reisestationen.
Havana hat so ein ganz besonderes Flair. Vor 27 Jahren war ich schon einmal dort, und war verzaubert. Ich weiss nicht was es ist, die Luft, die Menschen, die alten Autos, die alten Gebaeude, oder alles zusammen. Als ich diesmal ankam fand ich es alles wieder faszinierend. Alles noch einmal 27 Jahre aelter. Und in der Tat die Zeit ist hier stehen geblieben. Alles ist aus der Zeit von vor der Revolution und wird, wenn es eben noch funktioniert genutzt. Doch dazu mehr spaeter.

Viñales ist laendlich gepraegt. Die ganze Gemeinde hat etwa 11.000 Einwohner, von denen die Meisten von der Landwirtschaft leben und die zweitwichtigste Einnahmequelle ist der Tourismus. Viñales ist sehr gut fuer ein paar Tage Ruhe geeignet.
Das Programmbestand aus einer Wanderung durch das Umland mit einem privaten Fuehrer- einem Bauern- der uns 5 h durch das Tal gefuehrt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen