Donnerstag, 12. August 2010

Chichen Itza, Mexiko, 09.08.10
Wenn man schon in der Gegend ist, dann muss man natuerlich Chichen Itza das Machtzentrum der Maya besuchen. Fotos gibt es sicher im Internet unendlich viele und viel viel besser als meine.
Ich habe mich einmal vor dem Tempel des Kukulkan fotografieren lassen, damit ihr mir auch glaubt, dass ich dort war.
Ich war uebrigens der einzige Besucher an dem Tag, wie ihr hier sehen koennt. Zuerst dachte ich es sei geschlossen. Aber nein. So konnte ich mir alles gemuetlich in aller Ruhe, ohne gestoert zu werden ansehen.
Das Foto hat freundlicherweise eine Kassiererin nachdem ich sie instaendig darum bat aufgenommen

Ich geb es zu, ich war nicht der Einzige. Das hier ist uebrigens der Ballspielplatz.
Vor kurzem habe ich den Roman "2012" gelesen. Kennt den jemand von euch? Der Kalender der Maya endet am 21.12.2012 und dann wird die Welt untergehen. Der Schluessel, um das zu verhindern liegt im Tempel des Kulkulkan.
Es ist natuerlich unheimlich was los. Die Busse kommen aus Cancun, Playa del Carmen und Merida und was weiss ich welchen Ferienanlagen herangefahren.
Ueberall Gruppen mit Fuehren die die Anlage auf deutsch, spanisch, englich, franzoesisch und italienisch erklaeren.
Es werden sehr viel Kunsthandwerk und Souveniers angeboten. Jeden Tag bauen sie ihre Staende aufs neue auf. Was ich so gesehen habe, wird kaum etwas gekauft. Einem kleinen Jungen habe ich ein Taschentuch abgekauft.
Ich empfand die Verkaeufer und Verkauferinnen ziemlich unaufdringlich. Die meisten haben es nach einmal nein- sagen aufgegeben.
Das war also Chicen Itza. Beeindruckend, grau, tot.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen