Sonntag, 22. August 2010

Oaxca, Mexico, 20.08.10

Um etwa 07:30 komme ich in Oaxaca an. Grosser Busbahnhof. Ich sattle mein Gepaeck und auf gehts; Suche nach einer Unterkunft! Die Auskuenfte der Passanten sind etwas vage. Die erste Pension hat keine freien Zimmer. Ich frage weiter und komme bei Don Nino an. Was fuer ein Gluecksgriff, wie sich noch herausstellen soll.
Es ist ein Jugendherberge. Um mein Budget von ca. 10 Euro fuer die Unterkunft pro Nacht nicht zu ueberschreiten, nehme ich ein Gemeinschaftszimmer. 140 Peso mit Fruehstueck. Morgens um 8:00 Uhr ist noch kein Zimmer frei, aber das Gepaeck kann ich im Hostel lassen.

Schoen, also mache ich mich auf Erkundungstour in der Stadt. Vorher esse ich etwas auf dem Markt in dem Park vor dem Hostel. "Guarachi" ist ein Tortilla in Brotform, etwas dicker als Toertilla und mit Bohnencreme gefuellt, darauf gibt es Belag. Wahlweise Champinions, Kartoffeln mit Hackfleisch oder Huehnerfrikasse(in Tomatensosse). Ich nehme Champinions. Die Tortilla war etwas lasch.

Das Stadtzentrum, der "Zocalo" (Hauptplatz) ist etwa 7 Bloecke von meiner Unterkunft entfernt. Ein wunderschoener Platz. Riesige Baeume. Die Bilder muss ich noch hochladen. Auf dem Weg zum Platz, schaute ich in eine Galerie fuer zeitgenoessische Kunst.

Oaxaca hat kulturell sehr viel zu bieten. Es ist die Kulturhauptstadt Mexicos, den Titel haben sie sich gegeben. Der Einfluss der indianischen Kulturen ist sehr gross, und die haben eine lange Tradition im Kunsthandwerk. Es gibt schoene Waren aus Stoff, Leder und Ton.
Im Bundesstaat Oaxaca gibt es noch verschiedene Sprachen der Indios, und es ist auch der Bundesstaat in dem Mezcal hergestellt wird. Mezcal, das "Gold Oaxacas". Ich habe auch ein kleine Flasche zum Andenken gekauft. Auf dem Flaschgrund befindet sich eine Raupe, oder Wurm. Der lebt im Magey- Kaktus, aus dem Mezcal gemacht wird.

Das erste Mal das ich Insekten gegessen habe. Ein kleines bisschen. Die werden auf den Maerkten verkauft. Ich habe nur die kleinen probiert, an die Grossen traute ich mich nicht heran. Die sind mit Salz, Limone und irgendeinem Gewuerz angemacht. Schmeckte nicht schlecht, aber eine ganze Portion wollte ich nicht kaufen.

Zurueck zu Unterkunft. Die war Super. Das Bett, war Klasse ich habe so gut wie seit Tagen nicht mehr geschlafen. Und es war richtig sauber. Schade, dass ich fuer Oaxaca nur einen Tag eingeplant habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen