Sonntag, 8. August 2010

Valladolid, Mexiko 08.08.10

Heute Nachmittag bin ich von Tulum nach Valladolid aufgebrochen. Morgens war ich in der Naehe von Tulum in einem Cenote. Cenotes sind unterirdische Hoehlen, die mit Wasser gefuellt sein. An einigen Stellen sind sie an der Oberflaeche offen und laden zum tauchen und schnorcheln ein.
Ich war am Gran Cenote, das ist von Tulum aus gut mit dem Rad zu erreichen, und ist wohl der Schoenste in der Naehe. Ich habe mich fuer schnorcheln entschieden. Die halbe Ausruestung habe ich ja dabei.









Dieser Cenote ist wirklich ein kleines Paradies. Gluecklicherweise war ich frueh dort und es war noch nicht viel los- um die Mittagszeit werden die Touristen so langsam aktiv- dann wurde es etwas voll.








Das Wasser ist ganz klar, und man hat eine tolle Sicht auf die bizarren Formen. Man kann ein paar Meter in die Hoehle herreinschwimmen und die Stalagniten und Stalagtiten- welche die sind, die sich von oben herrab bilden und welche von unter weiss ich nicht mehr- bewundern. Fische schwimmen umher und hier und da mal eine Schildkroete.



Nach dem Schnorcheln hatte ich noch genug Zeit meine Sachen zu packen und aufzubrechen. Zwei Tage Tulum sind ausreichend. Zwar waere ich noch gern zum Schnorcheln aufs Meer herausgefahren, aber das Wetter war die letzten beiden Tage nicht danach.
Also bin ich weiter nach Valladolid- ins Inland- gefahren. Die Busverbindungen funktionieren sehr gut. So kommt man preisguenstig, puenktlich und zuverlaessig von einem Ort zum Anderen. Nur beim Ticketkauf heute war ich etwas unter Zeitdruck. Das lag daran, dass Leute vor mir sich haben eingehend beraten lassen und die unterschiedlichsten Verbindungen haben anzeigen lassen und zu alledem hat ein, ich schaetz, US- Amerikaner den ganzen Laden aufgehalten, weil er nicht in dem Bus mitfahren durftem fuer den er ein Ticket gekauft hat. Was ich aus dem ganzen Streit verstanden habe war, dass er nciht mitfahren durfte, weil er getrunken hatte. Er hat darauf bestanden, dass er sein Geld zurueckbekommt, weil auf dem Ticket nicht steht, dass man nicht betrunken sein darf, wenn man in dem Bus mitfahren moechte. Wenn ich mir das so richtig ueberlege, hoert sich das nach US- Amerikaner an. Anscheinend war der Bus den er da gerade verpasst hat, der zum Flughafen von Cancun. Bedauerlich.
Valladolid sieht im Gegensatz zu Tulum mexikanisch aus. Sehr beschaulich mit einem schoenen Platz in der Stadtmitte und einem kleinen Museum, das ich mir angesehen habe. Hier sind nicht so viele Touristen. Die meisten sind nur kurz hier, um sich die Stadt anzuschauen. Ich bin nur hier, um von hier aus morgen nach Chitchen- Itza zu fahren. Die Anreise ist von hier nicht so weit.
Bloggen ist noch etwas ungewohnt. Ich habe noch so meine tecnischen Schwierigkeiten damit. Es dauert auch immer sehr lange bis die Bilder hochgeladen werden. Ich nehme sie immer als .jpg, Vielleicht knn mir jemand einen Tip geben wie das schneler geht ohne die Qualitaet zu beeintraechtigen.
So dann bis die Tage.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen