Donnerstag, 19. August 2010

Tuxla, Mexico, 19.08.10

Frueh morgens mache ich mich nach Tuxla auf. Ich will mir die Stadt ansehen und Abends dann die laengste Busfahrt der Tour nach Oaxaca antreten.
Habe ich schon gesagt, dass ich von Mexico begeistert bin. Fast haette ich dieser schoene Land ausgelassen. Da haette ich was verpasst. Nein, es ist eine wunderschoene Landschaft, die Menschen sind freundlich und hilfsbereit, die Verkaefer sind unaufdringlich, Man kann sich gut bewegen, und ich fuehle mich absolut sicher. Tuxla ruehmt sich die sicherste Stadt Mexicos zu sein, und Yucatan ist der sicherste Bundesstaat.

Das Essen ist auch super. Ich habe auch schon eine Menge probiert ausser die diversen Maisgerichte. Endlich mal wieder Tortilla, die gibt es satt zu jedem Essen. Noch mag ich sie auch sehr gern. Also ich bin wirklich rundum begeistert. Fast haette ich es vergessen; leckere Suessspeisen und Kuche gibt es hier. In San Christobal gibt es eine Markt fuer Suessspeisen und Kunsthandwerk. Sehr suess.
So nun zu Tuxla. Da gibt es nicht viel zu sagen. Als ich mit dem Kleinbus ankam, war noch der Schlamm vom Regenguss des Vorabends in den Strassen. Man war mit den Aufraeumarbeiten beschaeftigt. Manche Strassen waren gesperrt. Ich war war wieder mal am falschen Busbahnhof angekommen, und musste mir ein Taxi nehmen, um zum Richtigen zu kommen. Unterwegs unterhielt ich mich mit dem Taxifahrer ueber die Weltmeisterschaft. Das Abschneiden Argentiniens und Brasiliens und natuerlich warum Deutschland nicht Weltmeister geworden ist etc. Ich habe das Bisschen, was ich ueber deutschen Fussball weiss zum Besten gegeben. Auf meine Frage nach der mexikanischen Mannschaft hat er abgewunken. Der Verband ist korrupt, deshalb kann das nichts werden. Er war der Ansicht, das Mexico eines der korupptesten Laender der Welt sei. Ich weiss nicht wo Mexico in der Hitliste von Transparency international rangiert. Ich wollte jetzt nachsehen, finde aber nicht auf Anhieb die richtige Seite. Das ist ja das Schoene am Internet.
Nachdem ich am richtigen Busbahnhof war und mein Gepaeck bei der Aufbewahrung abgegeben hatte, ging es ins Stadtzentrum.
Tuxla ist ganz anders als die anderen Staedte, die ich bisher sah. Geschaeftig, hektisch. Das Stadtzentrum bildet auch ein Platz und die Kirche dazu, aber um den Platz herum gibt es keine alten Gebaeude mehr. Alles neu, oder aus den letzten 30/40 Jahren. Tuxla ist die Hauptstadt des Bundesstaates Ciapas.




Es gibt ein Kaffee Museum in Tuxla. Das kann ich nur empfehlen. Er ist sehr liebevoll gemacht, viele Informationen und sehr anschaulich. Die Leute die das organisieren machen es mit sehr viel Engagement. Ich habe eine Fuehrung mitgemacht und vieles ueber Kaffee gelernt. In Chiapas wird viel Kaffee produziert. Es ist der groesste Lieferant fuer organisch angebauten Kaffee. Wenn ihr mal in Tuxla seid; unbedingt ansehen.
Vom Busbahnhof ins Zentrum bin ich mit oeffentlichen gefahren. Es gibt in Tuxla nur Kleinbusse, fuer ca. 10 Personen. Die Buss haben Schiebetueren. Damit der Fahrer nicht jedesmal ein- und aussteigen muss, um die Tuer auf- und zuzumachen, wenn Fahrgaeste aus- oder einsteigen, hat man eine Hebel und eine Fahrradhandbremse nachtraeglich vorn eingebaut. Die Bremse hat einen Bowdenzug, der das Schloss oeffnet und der Hebel ist ueber ein Gestaenge mit der Tuer verbunden. So kann der Fahrer alles von vorn aus betaetigen.
Abends sah es wieder verdaechtig nach einer richtigen Dusche aus. Tuxla liegt im Tal, und da regnet sich alles ab. Ich hab es auch gerade so trocken in den Bus geschafft.
Ich fragte jemanden, der auch auf das Ende des Regens wartet, ob Tuxla die Stadt Mexicos mit den staerksten Regenfaellen ist? Er lachte. Nein, es gibt noch schlimmere, z. B. Mexico City. Vielen Dank auch.
Die Regenentwaesserung Tuxlas funktioniert nur ueber die Strasse.


Um 21:30 stieg ich in den Bus nach Oaxaca. Die Fahrt dauerte bis ca 7:00 an naechsten Morgen.

Jezt muss ich nur noch nach Puebla (4h) und dann von Puebla nach Mexico City (2h).
Ich reisse die Staedte hier so ein bisschen runter. Es gibt sicher hier in der Gegend noch viel anzusehen; das muss bis zum naechsten Mal warten. Ich wollte unbedingt Oaxaca und Puebla sehen.
In Mexico- City werde ich dann eine Woche verbringen.
Der Busbahnhof von Tuxla.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen